Nachricht

Viel Begeisterung beim Campusfest


Rundum gelungen war das Musikfest auf dem Campus, dem großen Schulhof vor Flattichschule, Altem Schulhaus und Buddenberghalle in Münchingen, das die Musikschule am vergangenen Wochenende veranstaltete. Und da Musik bekanntlich erst gemeinsam so richtig Spaß macht, stand es vor allem im Zeichen von Kooperationen, denn auch die Münchinger Kita Sportnest, Jugendkapelle und Blasorchester des Musikvereins Münchingen sowie die Bläser-AG der Flattichschule waren mit von der Partie. So konnten alle Institutionen Querschnitte ihrer Arbeit einem trotz großer Hitze zahlreich erschienenen Publikum präsentieren, und den interessierten Zuhörer auf eine große musikalische Reise mitnehmen.

Vieles war geboten: Instrumentenberatung, musikalische Präsentationen den ganzen Tag über, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Blockflötenensembles, Streichorchester, Mini- und Kinderchor bis hin zum Chor in Action, alle gaben sie Kostproben ihres Könnens und wurden immer wieder von begeistertem Applaus belohnt. Man lauschte, man klatschte begeistert. Beim gemütlichen Beisammensein auf dem Campus kletterten Temperaturen und Stimmung von Beitrag zu Beitrag. Die Bewirtung des Musikvereins Münchingen mit Kaffee und Kuchen, Steak, roter Wurst und Wasser - sehr viel Wasser! - sorgte für einen gemütlichen Nachmittag.

Nach dem gelungenen Beitrag der Jugendkapelle kamen die Allerkleinsten zu Wort. Dass sie ein wichtiger Teil der Musikschule sind, zeigten sie mit ihren überaus gelungenen Beiträgen. Der „Trommelwirbel Junior“ bot zirkusreif artistische Darbietungen, die, rhythmisch akkurat aufeinander abgestimmt, für Bewunderung sorgten. Viel Mühe hatte sich die Musikalische Vorschule mit dem Stück „Die Moldau“ gemacht. Man konnte den Verlauf des Flusses von der Quelle bis zur Mündung eindrucksvoll nacherleben. Dann trat die Moldau über die Ufer – ein heftiger Regenschauer unterbrach den Konzertnachmittag.

Weiter ging es mit dem großen Blasorchester des Musikvereins Münchingen und dem C.I.A.-Chor. Wieder gab es Würste vom Grill und dazu lockte ein großes Getränkeangebot.

Als es allmählich dunkler wurde und die Temperaturen sanken, war der Beitrag der High‘n‘ mighty Big Band schon fast der Schlusskanon eines geglückten Musikfestes, das sein eigentliches Ziel mit Sicherheit erreicht hat: Begegnung verschiedener musikalischer Gruppen untereinander und mit ihrem Publikum zu ermöglichen. Allgemeines Echo: „Des mißt mr effters mache!“

(erschienen im Amtsblatt KW 29 und KW 30)

^
Redakteur / Urheber
Bernhard Mussel