Nachricht

Workshop mit Gaby Pas-Van Riet


Gaby Pas-Van Riet ist eine Flötistin von Weltniveau und Korntalerin. Am vorvergangenen Samstag hatten Querflötenschüler*innen der Klasse Els Jordaens gemeinsam mit Flötist*innen aus umliegenden Schulen die Gelegenheit, an einem Workshop mit der belgischen Flötistin in der Alten Lateinschule teilzunehmen. Es war großartig, eine so berühmte Musikerin hautnah zu erleben, ihr großartiges Querflötenspiel zu genießen und von ihren Tipps und Ratschlägen zu profitieren.

Der Tag startete mit Atemübungen und viele Tipps – unter anderem zu den Themen Intonation, Körperhaltung, Bühnenpräsenz und Konzentration. Danach konnte jede*r Teilnehmer*in diese Tipps in den vorbereiteten Stücken umsetzen. Gaby Pas-Van Riet inspirierte, indem sie neue Impulse zum Üben und Musizieren gab. Vor allem brachte sie die Schüler dazu, mit dem Instrument zu erzählen. Die Teilnehmenden wurden Svetlana Böll am Klavier begleitet. Als virtuoses Sahnehäubchen gab es zum Abschluss des ersten Korntaler Querflöten-Workshops ein kleines Konzert: Gaby Pas- Van Riet spielte mit Els Jordaens und Svetlana Böll Rigoletto von Franz und Karl Doppler.

Auch einige der Teilnehmenden werden ein Konzert geben: Am 09.03.2023 werden sie die erarbeiteten Stücke um 18:30 Uhr im Weinkeller des Landschlosses Korntal vorspielen. Wir laden herzlich dazu ein!

^
Redakteur / Urheber
Els Jordaens